Kommunalwahl 2021 - Unsere Kandidaten

tl_files/images/wahl2021/01_Peter Kuenkel.png
 

    

Peter Künkel

60, techn. Angestellter, Breidenbach


Wer Kritik übt sollte auch Alternativen aufzeigen und - besser noch - sich selbst engagieren. Mein Engagement gilt meinem Heimatort und seinen Einwohnern, seiner Natur und seinen Betrieben, denn hier und mit ihnen lebe ich.

Mein kommunalpolitisches Engagement bedeutet für mich, hier an der Basis zur Erhaltung des freiheitlich demokratischen Systems, dessen Nutznießer wir alle seit Jahrzehnten sind, mitzuwirken. Dazu gehört auch das Akzeptieren und Respektieren von Mehrheitsbeschlüssen.

Die Mischung aus Erfahrung und Neuem, aus Pro und Contra, aus Jung und Alt ist es, welche das Gemeinwohl stärkt und sich den Egoismen entgegenstemmt.

Wohlstand, (Meinungs-)Freiheit und Frieden sind kein Selbstverständnis - man muss sich stetig dafür einsetzen.

     
     
tl_files/images/wahl2021/02_Roland Grebe.png  

Roland Grebe

62, techn. Angestellter, Kleingladenbach


Demokratie lebt vom Mitmachen.

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik weil ich dort Entscheidungen beeinflussen kann die das Leben in meiner Gemeinde direkt betreffen.

     
     
tl_files/images/wahl2021/03_Anja Meier.png  

Anja Meier

49, kaufm. Angestellte, Breidenbach


Sich nur zu Hause im stillen Kämmerlein aufzuregen, bringt nichts! Deswegen möchte ich auch weiterhin versuchen, meinen Beitrag für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde zu leisten. Ich hoffe auch sehr, dass sich durch mein Engagement künftig noch mehr Frauen trauen, politisch aktiv zu werden.

     
     
tl_files/images/wahl2021/04_Christian Dersch.png  

Christian Dersch

33, Dipl.-Ing. (FH), Softwareentwicklung, Breidenbach


Ehrenamtliches Engagement und zukunftsorientierte, respektvolle Zusammenarbeit sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Durch meinen aktiven Dienst in Freiwilliger Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie mein leidenschaftliches Interesse für Landschafts- und Naturschutz in Verbindung mit intensiver Vereinsarbeit bekomme ich tiefe Einblicke in unterschiedliche Themen des öffentlichen Lebens. Ich möchte die Impulse und die vielfältigen Erfahrungen aus diesen Bereichen mit in eine verantwortungsvolle politische Arbeit einfließen lassen, um so zum Wohle der Bevölkerung das Beste für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde zu erreichen. Für unser Hinterland. Für unsere Heimat. Für Breidenbach.

     
     
tl_files/images/wahl2021/05_Christina Kaiser.png  

Christina Kaiser

33, Studienrätin, Breidenbach


Seit letztem Jahr bin ich beruflich hier in der Nähe tätig und möchte mich gerne in der Gemeinde einbringen. Ehrenamtliches Engagement war mir schon immer wichtig. Als Lehrerin für Geschichte und Politik sehe ich meinen Auftrag darin, SchülerInnen ein politisches Verständnis und die Wichtigkeit des gemeinsamen Dialogs zu vermitteln. Dies kann ich meines Erachtens nach nur, wenn ich es selbst auch lebe.

Mein Motto: Demokratie stärken und gemeinsam Zukunft gestalten.

Mit einem offenen Ohr für jeden in Breidenbach möchte ich die Anliegen der Breidenbacher BürgerInnen ernst nehmen, dazulernen, und mich dafür in der Gemeindevertretung einsetzen. 

 

     
     
tl_files/images/wahl2021/06_Armin Schneider.png  

Armin Schneider

58, Werkzeugmechaniker und Landwirt, Breidenbach


Ich möchte die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Breidenbach vertreten. Dies möchte ich im Einklang mit Natur, Umwelt, Wirtschaft und den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde, im Team mit meinen BL Kollegen, erreichen.

     
     
tl_files/images/wahl2021/07_Burkhard Schmidt.png  

Burkhard Schmidt

64, Elektroingenieur, Breidenbach


Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir die vielfältigen Einrichtungen unserer gemeindlichen Infrastruktur für die zukünftigen Anforderungen weiterentwickeln und dass wir als Kommune verantwortungsvoll mit den Energie- und Rohstoffressourcen umgehen. Dabei ist mir ein fairer Ausgleich der unterschiedlichen Interessen und ein respektvolles und tolerantes Miteinander wichtig.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/08_Norbert Reisz.png  

Norbert Reisz

61, Maschinenbautechniker, Kleingladenbach


Auf Gemeindeebene kann man zwar nicht die große Welt ändern.

Aber man kann etwas für das Gemeinwohl mit seinen Mitmenschen bewegen, kann helfen und verbessern.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/09_Juergen Reitz.png  

Jürgen Reitz

62, Rentner, Breidenbach


Mittlerweile bin ich fast 30 Jahre kommunalpolitisch in meiner Heimatgemeinde Breidenbach und im Landkreis Marburg-Biedenkopf aktiv.

Mich fasziniert an der Kommunalpolitik immer noch, dass man sich VORORT persönlich einbringen kann und bei Zukunftsentscheidungen konkret mitwirken kann, damit unsere Heimat weiterhin "liebens- und lebenswert" bleibt!

     
     
 tl_files/images/wahl2021/10_Hans-Otto Kombaecher.png  

Hans-Otto Kombächer

68, Rentner, Niederdieten


Wenn man sich über politische Entscheidungen ärgert, bleibt einem eigentlich nur der Weg, politisch mitzuarbeiten und damit eventuell die Entscheidungen zu beeinflussen. Dadurch kann man dann auch verstehen, dass es Zusammenhänge oder Sachzwänge gibt die manche Entscheidungen begründen. Solange ich noch neugierig und lernfähig bin, möchte ich weiter bei den Gemeindegremien mitentscheiden.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/11_Friedrich Kremer.png  

Fred Kremer

58, Schulhausmeister, Wolzhausen


Ich bin seit über 25 Jahren aktiv in der Gemeindepolitik ehrenamtlich tätig. Meiner Meinung nach muss der, der etwas verändern möchte, bereit sein, sich dafür einzusetzen. Gerne würde ich bei der Gestaltung der Gemeinde Breidenbach weiterhin mitwirken und für die Belange der Bürger ein offener Ansprechpartner sein.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/12_Joachim Pankalla.png  

Joachim Pankalla

65, Verwaltungsangestellter, Breidenbach


Ich engagiere mich seit 10 Jahren in der Kommunalpolitik Breidenbach über die Bürgerliste, weil ich hier meine Meinung über kommunalpolitikische Themen sagen und Einfluss nehmen kann. Ich begrüße es besonders, dass es keinen Fraktionszwang bei uns gibt. Jeder kann seine Meinung vertreten. Demokratie lebt von dem Diskurs. Toleranz gegenüber den politischen Parteien und  Personen in der Kommunalpolitik zu üben und andere Meinungen zu hören, ist mir wichtig.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/13_Thomas Mueller.png  

Thomas Müller

37, Betriebsleiter, Breidenbach


Als Familienvater möchte ich mich nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch in der Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Breidenbach ehrenamtlich engagieren. Mir ist es wichtig, gemeinsam aktuelle Themen fair zu diskutieren und anzupacken. Ich lege großen Wert darauf, die Vereine zu unterstützen und unsere Kommune als attraktiven Wirtschaftsstandort zu stärken und auszubauen.

Die Zukunft der Gemeinde, unserer Heimat, liegt in unseren Händen. Also lasst sie uns gemeinsam positiv gestalten.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/14_Daniel-Marcel Reitz.png  

Daniel-Marcel Reitz

30, Ingenieur, Oberdieten


Ich finde es wichtig sich ehrenamtlich einzusetzen und möchte die Möglichkeit nutzen auf Entscheidungen kommunaler Ebene Einfluss zu nehmen. Zudem halte ich es für wichtig sich sachlich und vernünftig mit Themen auseinanderzusetzen und lege dabei viel Wert auf respektvollen und verständnisvollen Umgang miteinander.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/15_Jannik Schneider.png  

Jannik Schneider

29, Industriemeister Metall, Breidenbach


Ich möchte eine ehrliche und machbare Politik für die Gemeinde Breidenbach, seine Ortsteile, nur dem Bürger verpflichtet und ohne Fraktionszwang erreichen.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/16_Maximilian Linzner.png  

Maximilian Linzner

23, Student, Wolzhausen


Ich möchte mich aktiv für meinen Wohnort und die Unterstützung der Vereine einsetzen.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/17_Gunther Schmidt.png  

Gunther Schmidt

69, Bauingenieur, Breidenbach


Ich bringe Erfahrung mit aus kommunalpolitischer Arbeit seit 1980 und weil ich so nett gefragt wurde, habe ich mich noch einmal bereit erklärt, auf die Liste für die Gemeindevertretung zu gehen.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/18_Christoph Eckhardt.png  

Christoph Eckhardt

54, Dipl. Ingenieur, Breidenbach


Planung, Kompromissfähigkeit und Umsetzung: diese drei Eigenschaften aus 30 Jahren Projekterfahrung sowie meine Kenntnisse aus dem privaten Engagement möchte ich in die kommunale Tätigkeit bei der Bürgerliste einbringen. Damit Breidenbach ein attraktiver Standort für Industrie, Handel und Gewerbe bleibt. 

     
     
tl_files/images/wahl2021/19_Rainer Muellers.png  

Rainer Müllers

57, Account-Manager, Kleingladenbach


Ich möchte mich in meiner Wahlheimat Breidenbach/Kleingladenbach engagieren, um mich für Mitgestaltung und Veränderungen zum Allgemeinwohl einzusetzen.

Lebendige Demokratie bedeutet für mich u. a., mit gesundem Menschenverstand „mitzumachen“ und nicht nur darüber zu reden.

Da ich kein gebürtiger Kleingladenbacher bin, kann dies vielleicht ein Umstand sein, Dinge auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/20_Tamara Reisz.png  

Tamara Reisz

34, Erzieherin, Kleingladenbach


Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil ich hier zu Hause bin.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/21_Stefan Fritz.png  

Stefan Fritz

42, Programmierer, Kleingladenbach


Ich möchte bei der Gestaltung unserer Heimat mitwirken.

     
     
 tl_files/images/wahl2021/22_Veronika Kremer.png  

Veronika Kremer

57, Hausfrau, Wolzhausen


Ich möchte nicht mehr nur Kritik üben, sondern als Neueinsteigerin in der Gemeindepolitik selbst aktiv mitwirken. Bei den kommenden Herausforderungen liegt mein Augenmerk auf dem verantwortungsbewussten Umgang aller Ortsteile miteinander.

     
     
tl_files/images/wahl2021/Erwin_Schmidt.jpg  

Erwin Schmidt

Kandidat für den Ortsbeirat Oberdieten

     
     
tl_files/images/wahl2021/Michael_Becker.jpg  

Michael Becker

Kandidat für den Ortsbeirat Achenbach
     
     
tl_files/images/wahl2021/Sebastian_Pfeifer.jpg  

Sebastian Pfeifer

Kandidat für den Ortsbeirat Kleingladenbach
     
     
tl_files/images/wahl2021/Timothy_Terry_Schneider.jpg  

Timothy-Terry Schneider

Kandidat für den Ortsbeirat Kleingladenbach